„Wenn‘s in der Musik schon auf einen Halbton ankommt“. Das ist ein beliebtes Zitat von Joachim R. (oder einfach nur „Joe“). Joe hat den Halbton mit seiner Liebe zum Jazz verinnerlicht - da ist klar, dass er ihm nichts mehr ausmacht. Sein Grundwissen bezog er aus Baden, die Weiterbildung erfolgte in Düsseldorf und zur Perfektion gelangte er in und um München. Musikalisch haben‘s ihm aber auch die FabFour angetan, die er mit der „Sgt. Knoblauchs Band“ huldigte. Nur, das wäre zu kurz gegrien, denn er ist auch noch Komponist und Produzent: Seit seiner Mitarbeit bei einem Persil-Werbespot trägt er untadelige Westen, sein Haus in Schöngeising entstand wahrscheinlich nicht ohne Unterstützung einer Bayrisch-Schwäbisch-Hallschen Co-Spezelei, und die Arbeit für Mazda ist Grundlage des RLO-Hits „Chevy Love“. Das alles wäre für die Katz gewesen, hätte er die anderen zwei nicht beim Horst getroen. War aber nicht so: Joe R. stellt jetzt als erstes Gründungsmitglied alles dem RLO zur Verfügung. Da weiß man, was man hat!